Ingrid Schmidt

  • Gepr. Regionalpark RheinMain Gästeführerin
  • Kultur- und Weinbotschafterin Rheingau

Sprachen: Deutsch

Kapellenstr. 31
65439 Flörsheim
06145 – 52 386
0175 – 29 84 686
eMail Kontakt

Ingrid Schmidt

Führungen: 

Rheingau, Weinbergswanderungen und Weinproben mit Schwerpunkt Oberer Rheingau (Flörsheim, Hochheim, Kostheim, Hattersheim) Wanderungen im Regionalpark RheinMain

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hochheim-Massenheim und lebe auch weiterhin in der Region. Ich bin sozusagen fest verwurzelt mit dem oberen Rheingau, seinen Menschen, deren Lebensphilosophie und dem Landschaftsbild. Dadurch konnte ich den stetigen Wandel dieser spezifischen Region mit ihren landschaftlichen, industriellen und regionalen aber auch traditionellen Besonderheiten gut miterleben.

Immer wieder bin ich begeistert von der Vielfältigkeit unserer Region, die neben dem historischen Erbe so viel zu bieten hat. Dazu gehören unbedingt unsere Weinkultur sowie unsere Naherholungsgebiete, die durch den Regionalpark RheinMain eine besondere Aufwertung erhalten haben. Hier gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Gerade durch unsere speziellen Lage-zwischen Rhein und Main -, die geprägt ist von dem Flughafen, den Großstädten, den Industrie und Gewerbebetrieben auf der einen Seite und der Landwirtschaft, dem Weinbau, den umliegenden Ansiedlungen und den Grünflächen auf der anderen Seite, sehe ich eine besondere Herausforderung die verbleibende Natur zu erhalten und zu erleben.

Dies alles und meine Leidenschaft zum Wein mit all seinen Facetten, hat mich dazu veranlasst eine qualifizierte Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter Rheingau und zum Gästeführer Regionalpark RheinMain zu absolvieren.

Ich möchte interessierten Besuchern unsere Region mit all ihren Besonderheiten und der Historie näher bringen, dies auch gerne bei einem Gläschen Wein. Dabei gilt es die Schönheiten der Landschaft, manchmal auf den“zweiten Blick“, zu entdecken, aber auch unsere legändere Rheingauer Gemütlichkeit kennen zu lernen.

Neugierig geworden?

Angebote:

Wanderungen und Radtouren durch den Regionalpark RheinMain, insbesondere im Gebiet vom Mainspitzdreieck über Hochheim, Flörsheim bis Frankfurt und oder Rüsselsheim.

Weinwanderungen entlang des Weinerlebnisweges Oberer Rheingau mit seinen Eingangstoren Kostheim, Hochheim, Wicker und Massenheim ggfs. auch mit Weinproben.

Führungen durch die Sekt- und Weinstadt Hochheim, einer der ältesten Sektstädte Deutschland ggfs. mit Sektprobe.

Weinbergswanderungen mit anschließender Kellerweinprobe.

Ingrid Schmidt

Dem Hock auf der Spur

Rundwanderung durch die Hochheimer Weinberge „dem Hock auf der Spur“
Strecke 8 Km, Dauer ca. 3 Std

vom Zug zum Zug

Wanderung teilweise am Main entlang von Hochheim nach Flörsheim „vom Zug zum Zug“ mit Insider-Tipps und historischen Informationen gespickt
Strecke 9 Km, Dauer ca. 3,5 Std

Auf dem Regionalparkwegen unterwegs

Rundwanderung von Flörsheim – Weilbach Regionalparkportal über Bad Weilbach, Flörsheimer Warte bis zum sprechenden Eisenbaum
Strecke 12 Km, Dauer ca. 5 Std

Was hat es mit dem „Sparkling Hock“ auf sich

Spaziergang durch das historische Hochheim auf den Spuren des Hochheimer Sektes inkl. 1 Sekt

Mühlen, Wein und Me(h)er

Spaziergang rund um die Wiesenmühle und am Idyllischen Wickerbachtal entlang. Inkl. 1 Wein.

Schöne Aussichten

Weinwanderung vom Tor zum Rheingau in Wicker durch die umliegenden Weinberge mit allerlei Wissenswertem, inkl. 1 Begrüßungssekt und 3 Weinproben

Veröffentlicht in Unsere Gästebegleiter.